meins II

Metamorphosen für die Sinne

Die Galerie Hellbusch zeigt vom 21.10. – 19.11.2011 unter dem Titel "meins II" Gemälde des spanischen Künstlers Amador Vallina.

Mainz, 6. Oktober 2011 - Amador Vallina, dessen künstlerisch breites Oeuvre sich sowohl auf Malerei, als auch Graphik und Skulptur erstreckt, arbeitet seit 1973 in Deutschland. Gezeigt werden gegenstandslose Bilder in vornehmlich erdfarbenen Grundtönungen, in die Texturen durch Aufbringung von naturnahen Materialien wie Sand, Marmorstaub, Asche, aber auch Fundstücke wie Pflanzenteile und Knochen eingearbeitet sind. Vallinas Mischtechniken und Monotypien transformieren das Alltägliche ins Besondere, zeigen das dem Betrachter Selbstverständliche als kleine, neu zu bestaunende Naturwunder und sind durch ihre einfühlsame, akribische Herausarbeitung des Grundsätzlichen von einer Dauerhaftigkeit und Zeitresistenz, die mehrere Lesarten gestattet. Die in ihrem künstlerischen Ansatz mit Informel oder Lyrischer Abstraktion verwandten Arbeiten haben darüber hinaus allerdings eine Mehrdeutigkeit, die nicht mit sprachlichen Chiffren angedeutet wird, sondern bei Amador Vallina wird die materielle Struktur selbst zur expressiven Eigensprache des Bildes.

Amador Vallina , 1957 geboren in El Entrego (Asturien, Nordspanien). Anfang der 70er Jahre Emigration nach Deutschland. Nach einer Ausbildung zum Schlosser und Jahren der freien Theaterarbeit wendet sich der Autodidakt ganz der Bildenden Kunst zu. Seit Mai 2011 hat Vallina sein Atelier und Skulpturengarten in Wörrstadt.

Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland (u. a. Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, München), Spanien (u. a. Madrid, Palma de Mallorca), Holland, England und Schottland zu sehen.

Eine umfangreich bebilderte Werkschau, ausführliche Vita und Pressespiegel findet sich in seinem Online-Auftritt www.amador.de

meins II, Galerie Hellbusch, Gaustr. 55, 55116 Mainz, Tel. 0176 - 21 91 62 27 www.galeriehellbusch.de

Freitag 21.10.2011 ab 16.00 Uhr, Vernissage und Laudatio (Dr. Nicole Beyer) 19.00 Uhr, der Künstler ist anwesend.

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 19.11.2011, Mo und Di 17 bis 21 Uhr, Mi bis Sa 10 bis 18 Uhr

Pressekontakt:

Ditta U. Krebs, Friedrich-Ebert-Str. 80, 55286 Wörrstadt, Tel. 06732 - 94 79 69-0, presse@amador.de

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar/-hinweis erbeten

Downloads Pressemitteilung

Download Pressemitteilung meins II

Pressemitteilung zur Ausstellung meins II von Amador Vallina in der Galerie Hellbusch, Mainz

Metamorphosen für die Sinne (06.10.2011)

PDF 22 kb

Metamorphosen für die Sinne (06.10.2011)

TXT 1 kb

Curriculum

Download Curriculum Amador Vallina

Kurzbiografie und Ausstellungshistorie

Vita - Curriculum (06.10.2011)

PDF 35 kb

Nutzungsrechte der Pressefotos

Nutzungsrechte erteilt an Tages-, Wochen- und Monatszeitungen und -zeitschriften sowie Websites für die Vorankündigung im Innenteil und die aktuelle Berichterstattung über die Ausstellung "meins II" bei Nennung des Künstlers "Amador Vallina" und der Fotografin "Ditta U. Krebs | fotostock.de".

Unten abgebildetes Gemälde als Pressefoto

für Print: 1672 x 1112 px, 250 dpi, RGB, 2 MB